Unimog 421

Probefahrt nach den ersten Reparaturen

Seit Jahren liegt Björn der Familie mit dem Wunsch nach einem „Traktor“ in den Ohren. Einen richtigen Bedarf dazu haben wir natürlich nicht. Dennoch macht sich Björn im Frühjar nach Österreich auf, um dort einen seit 40 Jahren abgemeldeten Unimog zu kaufen. Im Paket sind so viele Zubehörteile dabei, dass der Transport auf zwei Fahrten aufgeteilt wird. Per PKW und Hänger holen Tomy und Björn alle losen Teile und eine Spedition bringt später das eigentliche Fahrzeug.

Anlieferungszustand

Es ist ein Unimog 421 aus dem Jahr 1968 mit 45PS. Da der Unimog nur gut 10 Jahre für die Strandreinigung auf Husum und später ein paar Jahre privat genutzt wurde, hat er gerade einmal 60.000 km auf dem Tacho und der Tauschmotor von 1978 nur 820 Betriebsstunden. Dennoch ist einiges zu machen:

Alle Bremszylinder und der Bremskraftverstärker sind verrostet. Alle Betriebsflüssigkeiten müssen gewechselt werden. Im Vergleich zu anderen Unimogs hält sich der Rostbefall in Grenzen, dennoch sind einige Schönheitskorrekturen zu erledigen. Am schlimmsten ist eine große Delle vorn links.

Trotz der Delle bekommt der Unimog, nachdem die groben Defekte beseitigt sind, bereits nach drei Monaten TÜV und die neuen Zulassungspapiere aus Marburg.

..im ersten Anlauf über den TÜV!

Die Aufarbeitung der Pritsche ist aufwändiger als gedacht. Neben einem neuen Bodenblech und neuen Bordwandbrettern ist einiges an Rost zu beseitigen und etliche schichten Rostumwandler, Grundierung und Decklack aufzutragen.

Für die Restauration hat Björn neben einer kleinen Sandstrahlkabine auch eine große Lackierkabine gebaut. Für das nötige Druckluftvolumen (>300L/min bei 5 bar) wurde ein alter Kompressor mit 250L Kessel wieder hergerichtet.

Größte Einzelmassnahme ist die Demontage und das Zerlegen der Kabine. Diese aufwändige Arbeit lässt sich für die Reparatur der Delle und die Komplettlackierung nicht umgehen. Neben einer Seilwinde ist dazu eine selbstgebaute Kippvorrichtung für die Kabine nötig. Die Arbeiten sollen den Winter über durchgeführt werden um dann im warmen Frühjahr lackieren zu können…

Kabine hochgestellt