Historischer LEGO Marktplatz

Lars baut für sein Leben gerne LEGO. Da trifft es sich gut, dass Radio FFH gerade zur LEGO Challenge aufruft. Hörer sollen Gebäude in Hessen aus LEGO nachbauen und ein Bild davon einsenden. Dafür bleiben nur gut 10 Tage Zeit und ein Erwachsener muss mit im Team sein um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können. Im Familienrat überlegen wir, was gebaut werden soll. Gegen den Eisernen Steg, dem Felsenmeer und den Fünf-Finger-Turm, setzt sich schliesslich der Umstädter Marktplatz durch.

Um die Gebäude rund um den historischen Marktplatz im Maßstab der normalen LEGO-Figuren zu bauen, würde es auch trotz unseres beträchtlichen Vorrats an LEGO-Teilen schnell zu einem Engpass an speziellen Teilen kommen. Insbesondre, da das meiste ja aufgebaut ist und nicht alles wahllos zerlegt werden darf. So entscheiden wir uns, den Markplatz in einem Stark verkleinerten Maßstab auf nur einer 32×32 Noppen großen Platte zu bauen.

Den Brunnen und auch das Rathaus schmücken kleine LEGO-Pokal Figuren (Trophy statuette). Bei der Darstellung der Fenster und des Fachwerks müssen wir tricksen oder die Details einfach weglassen. Am Ende ist das Ergebnis zufriedenstellend und Marktplatz gut zu erkennen.

Das sieht wohl auch die Jury bei Radio FFH so, denn wir gewinnen eines der verlosten 1500-teiligen LEGO-Sets. Lars freut sich tierisch und auch der Papa ist stolz.

Für jeden, der den schönen Marktplatz nachbauen möchte, haben wir noch eine Bauanleitung dazu hier auf rebrickable.com hochgeladen.

Für noch mehr LEGO Spass hat Bjoern ja vor geraumer Zeit bereits zwei Bücher über LEGO Boost und LEGO Mindstorms Inventor geschrieben, die es über Amazon zu kaufen gibt. Mehr Infos dazu auf unsere thebundschuhs.de/LEGO-Seite.