Mexico

Zur mexikanischen Grenze sind es von unserem Camp nur knapp 40km. Dort werden wir erstmal herausgewunken und gefilzt. Eigentlich halb so wild. Alle anderen Autos duerfen zwar einfach so durchfahren, bei uns wird allerdings auch nur ein wenig in den Koffern herumgewuehlt. Die Packsaecke, die wir heute morgen muehselig in die diebstahlsicheren PacSafe Saecke umgepackt haben, koennen verschlossen bleiben. Der folgende Ablauf ist etwas unlogisch.

Wir muessen die Motorraeder quer durch den fliessenden Verkehr zum Einreisebuero bugsieren. Dort fuellt Bjoern bei einem netten Albino-Mexikaner die Einreisepapiere aus. Die Einreisegebuehr ist bei der benachbarten Bank einzuzahlen. Fuer die Vehicle Permits muessen wir hinter der Grenze um den Block zum Zoll fahren. Durch den heftigen Verkehr quetschen wir uns durch in einen Hinterhof des Zolls. Bjoern fragt sich zu einem weiteren Bankschalter durch, an dem es die Permits geben soll. Wie zu erwarten, gibt es Probleme mit den Temporary Papers der neuen Maschinen. Nach einigem hin und her bestaetigt der Zoll in der Nachbarhuette die Validitaet der Papiere und zumindest Bjoerns Suzuki hat nun ein Permit.

Danach passt Bjoern auf die Maschinen auf und Ines unterzieht sich und ihren Papieren der gleichen Prozedur. Beim ueberpruefen der Papiere stellen wir fest, das uns bei der Ausreise aus den USA unser Einreisezettel nicht aus dem Pass entfernt wurde. Mit dem Motorrad kommen wir nicht mehr zu den US-Offices durch, daher joggt Bjoern mit beiden Paessen ueber eine Bruecke vorbei an tausenden wartenden Mexikanern zur amerikanischen Seite und laesst die gruenen Zettel entfernen. Insgesamt hat die Grenzueberquerung somit ungefaehr drei Stunden gedauert. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht. Die Gegenspur fuer die Einreise in die USA ist voellig verstopft. Hier kann man sicher mehrere Stunden im Stau verbringen bis man uebrhaupt an die Grenze herankommt. Fuer uns soll es nun moeglichst schnell aus Tijuana heraus, Richtung Sueden durch Baja California, gehen. Das GPS zeigt den Weg. Nur die Strasse ist zu verstopft um zuegig voranzukommen. Nicht umsonst wird vor diesem Grenzuebergang gewarnt. Nach etlichen Kilometern Stau in bruetender Hitze erreichen wir die Kueste. Wir ziehen uns unsere ersten Pesos am Automaten und tanken fuer gerade mal 55 Cent pro Liter auf.

Der Highway No 1 entlang der Kueste ist nur einspurig und damit erheblich schoener als die Strasse aus Tijuana heraus. Schnell sind wir in La Sauzal und quartieren uns auf einem einfachen Camingplatz am Strand ein. Hier nutzen wir zum ersten mal unseren Benzinkocher. Das Model “Juwel” aus DDR-Zeiten leistet mal wieder alles. Schon nach kurzer Zeit glueht der Brennerkopf des Kochers hellrot im Dunkeln. Die Nudeln sind gar und wir geben die Tomatensosse hinzu. Nachwuerzen brauchen wir nicht. Die Sosse ist hoellisch scharf. Eben echt mexikanisch.

9 thoughts on “Mexico

  1. Bienvenidos!!! La aventura empieza… Ich sitze hier gerade mit Udo – und wir sind total neidisch!!! Scheisse, scheisse, scheisse, schluchz, rotz, wasser…

    Weiterhin viel Spass!

  2. Hallo Ihr Zwei, na mensch, das klingt ja nach Abenteuer pur. Nicht schlecht. Habe gestern Tinka getroffen und haben über euch gequatscht. Wir gehen gleich Tannenbaum kaufen, typisch Familie halt, nichts Abenteuer. Viel Spaß noch und passt auf euch auf.
    Gruß Tine

  3. Sitze gerade auf dem Sofa und denke an Euch. Hört sich so an, als geht es Euch prima!!!
    Hier verbringen wir einen ganz besinnlichen 2. Advent und überlegen, wer welches Geschenk verdient hat. Leider stehen die meisten meiner Freunde nicht auf Schrottwichteln…..sie wissen gar nicht, was sie verpassen!!!!
    Que os vaya muy bien!.
    Besos, Angelika

  4. Sitze alleine beim Götz. Er ist daheim beim Geburstag und ich warte auf ihn und die Neuigkeiten. War im Jugenstilbad schwimmen. Sehr schön restauriert. Kann man sich einige Stunden erholen und auch gut essen.
    Man beneidet Euch um Eure Reise. Genießt sie und seit vorsichtig. Aber ihr seid ja vernünftig. Es ist schön von Euch zu hören
    Liebe Grüße von mir

  5. Welcome To Tijuana
    Tekila , Sexo Y Marihuana
    Welcome To Tijuana
    Con El Coyote No Hay Aduana

    Gruß

    Manu und Mike

  6. Hola amigos,

    an diesem Grenzübergang hatte ich auch schon 4h warten müssen…allerdings von TJ nach USA.

    Na dann gibt mal weiterhin gas, damit wir uns noch in diesem Jahr sehen können 🙂

    By the way: Eure Website gefällt mir sehr gut!!

    Saludus de Cordoba

    Kay

  7. Hy ihr Bundschuhs!

    Ich freue mich so für euch. Ich bewundere euren Zeitgeist und Durchsetzungswillen. Jetzt seid ihr angekommmen. Jetzt könnt ihr genießen. Nehmt alles in euch auf. Die Natur, die Leute, die Kulturen…

    Eure Reiseberichte sind grandios und für die Daheimgebliebenen spannend nachzulesen. Ihr seid somit ganz nah bei uns.

    Viele Eindrücke und schöne Erlebnisse wünsche ich euch ….and be aware of the bedbugs 🙂

    Britti

  8. Heyhaaaaa…einfach nur Geil. Wie ich sehe klappt alles wie am Schnürchen oder ? Weiter so…und noch alles Gute on the road :-)))

Comments are closed.