Egg-Inventor – Eier bemalen mit Mindstorms 51515

Den Gedanke einen Roboter zu bauen, der mit mehreren Stiftfarben hantieren kann hatte ich bereits bei der Entwicklung meiner Boost-Modelle. Mit dem vierten Motor des Mindstorms Roboter Erfinder Sets 51515 ist dies nun möglich. Das Model hat einen Mechanismus zum Wechseln der Stifte und kann mit 3 verschiedenen Stiftfarben malen.

Der Egg-Inventor kann schreiben und Muster oder selbst definierte Zeichnungen aufbringen. Neben dem Inhalt des Mindstorms-Set 51515 werden nur Stifte, ein paar Haushaltsgummis für die Stift-Befestigung und natürlich ein Ei benötigt.

Die Bau- und Programmieranleitung ist auf rebrickable.com in English und Deutsch erhältlich.

Die Muster können direkt am Hub durch ein Benutzermenü auf die eigenen Vorlieben eingestellt werden. Für eigene Texte und Zeichnungen müssen diese im MicroPython Code in der Mindstorms-App eingegeben werden. Beides ist im Detail in der Anleitung beschrieben.

Näheres auch auf der Seite zum Buch Der Mindstorms Roboter Erfinder Experte