Der LEGO Mindstorms Roboter Erfinder Experte – Das Buch

Das Buch ist auf AMAZON in Deutsch und Englisch erhältlich.

Der Bausatz Mindstorms Roboter Erfinder 51515 führt die Erfolgsgeschichte der bisherigen Mindstorms-Bausätze fort. Die neue Baureihe ist mit den Bauteilen aus Boost 17101, Spike Prime und den Powered-up Komponenten kompatibel.

Als entscheidender Unterschied zu Boost und Powered-up werden die Motoren und Sensoren des Mindstorms Inventor und Spike Prime Systems nicht von einem Computer oder Tablet ferngesteuert. Stattdessen können die Programme lokal auf dem Hub laufen. Die Modelle des originalen LEGO Mindstorms Set nutzen diese Eigenschaft nur wenig, da alle Modelle ferngesteuerte Fahrzeuge sind. Die Modelle in diesem Buch speichern ihre Programme auf dem Hub und können, bis auf den Cube-Inventor, ohne Zuhilfenahme weiterer Geräte, genutzt werden. 

Die Welt rund um LEGO-Mindstorms und Spike Prime bietet so vielfältige Möglichkeiten, dass sie in einem einzigen Buch nicht vollständig aufgezeigt werden können. Im Internet finden sich eine Vielzahl komplexer Modelle und Roboter. Deren Programmierung ist oft komplexer als in diesem Buch und damit auch schwerer verständlich.

Grundlagen der Programmierung in der WordBlock-Umgebung, per Micropython oder Python werden im Buch nicht vermittelt. Ohne übermäßigen theoretischen Ballast versucht das Buch angehende Experten den Spaß an fortgeschrittener Programmierung zu vermitteln. 

Einige Modelle im Buch nutzen komplexere Funktionen als die originalen LEGO-Modelle. Dennoch sind die Beschreibungen so gestaltet, dass Jeder, der bereits die Modelle des Originalen Mindstorms Sets gebaut und in Betrieb genommen hat, in der Lage sein sollte die Modelle im Buch nachzubauen. Mit den gezeigten Bautechniken und den praxisorientierten Erläuterungen der Programmierung, werden aus fortgeschrittenen LEGO-Konstrukteuren angehende Mindstorms Experten.

Im Buch werden sechs verschiedene Modelle beschrieben. Jede Modell-Beschreibung ist dabei in die Abschnitte BUILD, CODE und PLAY aufgeteilt.

BUILD – Die Bauanleitung

Die Bauanleitung ist an das Design der originalen LEGO-Bauanleitungen angelehnt. Je Bauschritt werden möglichst viele Teile verbaut. Dadurch wird der Bau-Spaß weniger oft durch Umblättern unterbrochen, der Bauvorgang ist interessanter, allerdings auch herausfordernder als bei einer LEGO-Anleitung.

CODE – Die Programmierung

Für die ersten vier Modelle des Buches sind die WordBlock-Programme vollständig im Buch abgebildet und können allein mit den Informationen im Buch mit Hilfe der Mindstorms-App erstellt werden. Zudem sind diese Programme auch als Download verfügbar. Darüber hinaus sind für einige Modelle weitere Programmversionen auf der Webseite bereitgestellt.

PLAY – Spielen und Experimentieren

Für jedes Modell gibt es nicht nur Hinweise zur Bedienung, sondern auch Anregungen zu möglichen Anpassungen, Erweiterungen oder Änderungen. Gerade durch diese eigenen Experimente mit dem Programmcode kann das Programmierverständnis auf spielerische Weise mit viel Spaß vertieft werden.

Downloads zum Buch

DateiModelBeschreibung
Ball-Inventor WordBlock-Programm für den Kugelumlauf
BopIt-InventorWordblock-Programm für ein schnelles Spiel
Balance-InventorWordblock-Programm mit einfachem PID-Regler
Egg-InventorWord-Block Programm für Muster
Egg-InventorMicro-Python-Programm zum Zeichnen
Egg-InventorMicro-Python-Programm zum Schreiben
Draw-InventorMicro-Python-Programm zum Zeichnen
Draw-InventorMicro-Python-Programm zum Schreiben
Cube-InventorMicro-Python-Programm für den Hub
Cube-InventorMicro-Python-Programm zur Farbsensor-Kalibrierung
Cube-InventorPython3-Programm für den PC (Rechtsklick+speichern)
Cube-InventorWürfel-Lösungsalgorithmus (Rechtsklick+speichern)
Cube-InventorTabelle für den Lösungsalgorithmus (Rechtsklick+speichern)
Alternativ, Download aller Dateien zum Buch:

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