Inspiriert durch einige Mindstorms modelle habe ich versucht einen Drucker mit dem LEGO Boost zu entwickeln. Dabei bin ich zunächst an der Handhabung des Papiers gescheitert. Daher habe ich dann eine Art Fahrzeug entwickelt, dass auf dem Untergrund zeichnen kann. Dadurch ist es nun etwas allgemeiner einsetzbar als ein normaler Drucker, denn es kann auf jedem Untergrund zeichnen oder Schreiben.
Unter Verwendung des Farbsensors kann der Boost-Writer einfache Formen kopieren und die Funktion eines Fotokopierers simulieren.
Dadurch, dass ich einen Motor des Hubs für eine Bewegungsrichtung und den externen Motor für die andere Bewegungsrichtung nutze, sind diese schwierig zu synchronisieren. Für einen Diagonale Linie kann die eingebaute Verbindung der Motoren A und B leider nicht genutzt werden. Im Modell des Egg-Boosters ist das anders gelöst. Hier können die BEwegungen mit Motor A und B synchron erfolgen.
Das beste Schriftbild erhält man beim Boost-Writer wenn man die Dot-Matrix-Funktion verwendet.
Die Bau- und Programmier-Anleitung auf rebrickable.com ist den originalen LEGO-Bauanleitungen nachempfunden. Zusätzlich ist beschrieben, wie man das Modell mit einem Raspberry-PI steuern kann.
Schreiben:
..als Kopierer:
gesteuert durch einen Raspberry Pi: