Cube Booster – Ein Würfellöser

Es gibt einige Würfellöser die auf Lego Mindstorms (z.B. NXT, EV3) basieren. Ich möchte hier zeigen, dass dies auch mit LEGO Boost 17101 möglich ist.

Leider habe ich es nicht geschafft, den Würfellöser allein mit den Teilen des 17101 Creative Toolset zu bauen. Es fehlen dem Set einige Struktur-Elemente. Nachdem mein Sohn den Arctic Scout Truck (60194) erhalten hat, habe ich meinen zweiten Versuch gestartet. Der resultierende Würfellöser ist sehr kompakt und folgt nicht der üblichen Bauweise der Mindstorms-Modelle. Aus dem Arctic Scout Truck werden insgesamt nur drei Teile benötigt, die man sich auch einzeln kaufen kann wenn man nicht den kompletten Truck kaufen möchte.. Der Rest stammt ausschließlich aus dem LEGO Boost Set.

Das schwierigste war es den Farbsensor zu positionieren. r muss weniger als 5mm über der Oberfläche sein aber sollte den Würfel möglichst nicht berühren, da sonst zu wenig Licht reflektiert wird. Während der Würfel gekippt wird muss der Farbsensor außerhalb des Aktionsradius des Würfels sein. Nach einigen Aktualisierungen habe ich einen Weg gefunden, der den Sensor abhängig von der Hebel-Position anhebt.

Leider ist der Sensor nicht genau genug um die Farben eines Würfels zuverlässig zu erkennen. Mit einem, auf einem Raspberry Pi laufenden Python-Programm habe ich ein Programm entwickelt, dass den Würfel eigenständig scannt und auch löst. Damit die Farben zuverlässig unterschieden werden können habe ich die orangenen Flächen mit schwarzem Klebeband und die gelben Flächen mit einem grelleren Gelb überklebt.

Mit diesen Modifikationen konnte der Würfel selbständig gelöst werden. Das Scanergebnis ist allerdings zu unzuverlässig als dass ich dieses Programm zum Download zur Verfügung stellen könnte.

In der aktuellen Version der Bau- und Programmieranleitung (siehe rebrickable.com) wird der Zustand des Würfels auf einer Webseite manuell erfasst und die resultierende Bewegungsreihenfolge in der LEGO-BOOST-App als Programm zusammengefügt.