Lego Boost ist ein großartiger Bausatz, mit dem Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene den Spaß am Programmieren auf einfache Weise erfahren und auch ernsthafte Programmierkenntnisse auf spielerische Art erlernen können.
Dieses Buch soll zeigen, welches Potential im Lego Boost Bausatz steckt. Auf der Basis von sechs weiteren Modellen, deren Programme in ihrer Komplexität zum Teil erheblich über die Programme der mitgelieferten Modelle hinausgehen, werden einige speziellere Programm-Bausteine erklärt.
Gegliedert in die jeweiligen Abschnitte „Bauen“ (Build), „Programmieren“ (Code) und „Spielen“ (Play) werden die folgenden Modelle beschrieben:
- Ball-Booster Eine automatisierte Kugelbahn mit Farbsensor und Steinschleuder
- Bob-It-Booster Ein Party-Spiel mit Punkte-Zähler, das die Sensor-Funktionalitäten erklärt
- Weight-Booster Eine automatisierte Balkenwaage, die den Lagesensor nutzt
- Boost-Writer Ein Fahrzeug, mit dem man Schreiben, Zeichnen und sogar Kopieren kann
- Egg-Booster Mehrfarbiges Bemalen von Hühnereiern – nicht nur zu Ostern
- Cube-Booster Eine Maschine, mit der der Zauberwürfel gelöst werden kann
Ganz im Sinne der Einfachheit des Boost-Bausatzes wird auf theoretischen Überbau verzichtet. Neben detaillierten bebilderten Bauanleitungen werden alle Programme im Detail dargestellt und jeder verwendete Programmbaustein erklärt. Darüber hinaus werden Anregungen zur eigenen Weiterentwicklung der Programme und Modelle gegeben. Mit allen Modellen und insbesondre mit dem Cube-Booster kann eindrucksvoll gezeigt werden, wie klein die Lücke in Sachen Funktionalität zwischen dem Boost-Bausatz und dem wesentlich teureren Mindstorms.
Erhältlich auf Amazon als 130-seitiges Taschenbuch und als e-Book.
English version also available.
Wer das Buch bereits besitzt, findet hier zusätzliche Informationen.