inspiriert durch egg-bots basierend auf alle Möglichen Materialien und Baukästen (inclusive Lego Minstroms NXT und EV3) habe ich versucht eine Ei-Bemal-Maschine auf BAsis des Lego Boost sets 17101 zu bauen.
Da die meisten andern Modelle das Ei in einer horizontalen Lage halten habe auch ich das in meinem ersten Prototypen versucht. Theoretisch ist das ein guter Ansatz, da der Stift dann rein durch die Schwerkraft auf die Oberfläche des Eis gedrückt wird. Leider genügt das Gewicht des Stifts für sehr schräge Positionen des Stifts kaum um genug Druck aufzubringen. Zudem wird das Ei nicht immer sicher gehalten.
Daher sprechen mich einige Gründe für eine vertikale Orientierung des Ei:
- Halten des Ei ist einfacher, da das Gewicht fest auf dem unteren Rad aufsitzt.
- Durch die Schwerkraft, die den Stifte-Halter stets nach unten drückt, wird das Spiel im Getriebe weitestgehend eliminiert.
- Da der Stift per Motor und mittels Gummiband angedrückt wird ist der Anpressdruck stets ausreichend um satt Fabre aufzutragen.
Da die vertikale und horizontale Positionierung des Stifts durch Motor A und B gesteuert werden, sind auch synchrone Bewegungen für diagonale Linien und Kreise möglich.
Wie für alle anderen Modelle, sind Bau- und Programmieranleitungen auf rebrickable.com erhältlich.
Für Leser des Buches Der LEGO Boost Experte sind Zusatzinformationen zum Buch hier verfügbar.