Innovation Mülleimer

Auf dem heutigen Ausflug habe ich etwas mehr Einblick in das Projekt bekommen. Das Konzept eines Mülleimers war den Bauern hier wohl früher fremd. Sie erzählen stolz, wie sie nun den Müll sammeln und die Besucher hören erstaunt zu und versichern, wenn sie nach Hause kommen, das doch auch mal zu versuchen, den Müll nicht einfach überall fallen zu lassen, sondern in einen Eimer zu werfen.

Unter den vielen Willkommens-Getränken muss gestern wohl mindestens eines gewesen sein, das nicht für europäische Mägen bestimmt war. Jedenfalls rumort mein Magen nun schon seit gestern, mir ist übel und alle Knochen tun mir weh. Mit den Toiletten ist das hier auch so eine Sache. Manche Fincas haben noch keine, andere gerade erst eine bekommen, nutzen sie aber noch nicht. Daran arbeitet das Projekt noch.

Es hat nun schon zwei Tage nicht geregnet. Einerseits erfreulich, andererseits lästig, denn jetzt staubt es hier unerbärmlich.