Alpenüberquerung

Schon Freitagabend geht es für Ines und Björn im gut 20 Jahre alten, babyblauen Ford Transit los Richtung Süden. Eine Woche zuvor hat Björn noch eine Anhängerkupplung montiert. Ein Accessoire, das die beiden an dem Campingbus schon lange vermisst hatten. So konnten die Fahrräder nun auf einem Fahrradträger quer Platz nehmen.

Nach Besuchen bei Sandra und Jens in Nürnberg, sowie einem Grillabend mit Regina und Klaus bei Kathrin und Roland in Regensburg ging es erst Samstagmittag weiter nach Garmisch, wo wir Marcus (siehe Sportlich in ABQ) am Bahnhof abholen.

Das kühle Wetter sonntagmorgens und die in den kommenden Tagen auf 3000 m Höhe vielleicht eisigen Temperaturen animieren Björn dazu, sich in einem Radladen am Bahnhof noch eine winddichte Regenjacke zu kaufen.

Die fünf kommenden Radetappen werden von Marcus und Björn auf ihren Mountainbikes zurückgelegt. Ines fährt auf schönen Nebenstrecken den Ford Transit, das Begleitfahrzeug, in dem wir auch jeden Abend übernachten werden.

Beim Hinunterrollen nach Meran fällt auf einem Weinbergsweg nicht nur Björns Scheibenbremse aus, auch Ines schafft es auf den Tiroler Serpentinen die Radkappenbefestigung schmelzen zu lassen.

Nach 600 Kilometern auf dem Mountainbike lassen wir es uns noch ein paar Tage in Bozen, den Österreicher und Schweizer Alpen sowie bei einem kurzen Besuch bei Kim und Ralf, die von ihrer Weltumrundung gerade in der Schweizer Heimat pausieren, gut gehen.

Die Planung der Alpenüberquerung und auch den Download der GPS-Tracks haben wir übrigens mit dem Tourenplaner von www.bike-gps.de gemacht.